Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 54 33 - 0
Telefax: 0231 / 54 33 - 400
E-Mail: info@volkswohl-bund.de
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 600 14 - 0
Telefax: 0231 / 600 14 - 400
E-Mail: info@prokundo.de
29.10.2020
Wir sagen: Ja! Denn es kann nie schaden, seine Finanzen im Blick zu haben. Dass sparen in der heutigen Zeit optimal mit Versicherungsschutz verbunden werden kann ist unser Tipp heute für euch:
Denn auch Altersvorsorge ist nichts anderes als Sparen. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, dass Sparen fürs Alter wieder Spaß macht:
Besonders spannend für alle, die Kapital für die Erfüllung Ihrer privaten Wünsche ansparen wollen:
Und hier noch ein paar grundsätzliche Tipps, die jeder Sparer beachten sollte, um kleine oder große Sparziele besser zu erreichen:
Eine Reise in die Ferne, ein neues Auto oder auch die eigene Altersvorsorge – Gründe gibt es genug, um zu sparen.
Wichtig ist hier der Unterschied zwischen kurz- und langfristigen Sparzielen. Ein kurzfristiges Sparziel kann zum Beispiel ein neues Möbelstück sein, ein langfristiges die Altersvorsorge. Bei kleineren, bereits erreichten Sparzielen lernt man: Sparen nicht schwierig! Und die eigene Motivation steigt, um auch konsequent an seinen langfristigen Sparzielen zu arbeiten.
Haben Sie bereits einen genauen Überblick über Ihre monatlichen Ausgaben? Falls nicht, empfehlen wir Ihnen Ihre monatlich fixen und variablen Ausgaben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Während an den fixen Ausgaben (z. B. Miete, Versicherungskosten, Stromrechnung) in den meisten Fällen nicht viel zu ändern ist, sieht dies bei den variablen Ausgaben (z. B. Kosten für Lebensmittel, Kleidung und Unterhaltung) ganz anders aus und bietet ausreichend Spar-Potential.
Wieviel Geld man im Monat zurücklegen möchte bzw. kann hängt natürlich sehr stark von Ihrem eigenen Einkommen ab. Eine einfache Regel für Ihr Sparvorhaben könnte jedoch die 50/20/30-Regel sein.
50 % Ihres monatlichen Einkommens benötigen Sie circa für die Deckung Ihrer Fixkosten. 30 % des Einkommens können Sie für Ihre variablen Kosten einplanen – so dass Sie auch weiterhin Ihr Lieblingsrestaurant besuchen können. Die restlichen 20 % können Sie dann für Ihre kurz- oder langfristigen Sparvorhaben zur Seite legen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!