Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 54 33 - 0
Telefax: 0231 / 54 33 - 400
E-Mail: info@volkswohl-bund.de
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 600 14 - 0
Telefax: 0231 / 600 14 - 400
E-Mail: info@prokundo.de
02.05.2023
Gemeinsam stark. Für die Zukunft.
Mit dem Thema Nachhaltigkeit verbindet man derzeit leider oft nur die Umwelt, CO2-Belastung, Bäume und Wiesen. Allerdings ist Nachhaltigkeit viel mehr als das.
„Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten. Um die globalen Ressourcen langfristig zu erhalten, sollte Nachhaltigkeit die Grundlage aller politischen Entscheidungen sein.“ – BMZ
Sustainable Development Goals – 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Um Nachhaltigkeit weiter zu fokussieren, haben die Vereinten Nationen die sogenannten Sustainable Development Goals verabschiedet. Hierbei handelt es sich um 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sowohl auf nationaler als auch regionaler und lokaler Ebene eine wichtige Rolle spielen.
Wir sind der VOLKSWOHL BUND
Beim VOLKSWOHL BUND ist es uns wichtig, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Hierbei geht es uns genauso um unser eigenes Handeln wie auch um Aufklärung.
Für uns ist es wichtig, ein Verständnis für Nachhaltigkeit und die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit zu schaffen: Nachhaltigkeit beziehen wir nicht nur auf Umweltaspekte. Für uns gehört auch ein soziales und gesellschaftliches Engagement dazu. Ebenso wie unsere Unternehmensführung. Wir wollen zukunftsfähig sein, Gleichgewichte herstellen und erhalten und stets verantwortungsbewusst handeln. Wenn etwas nachhaltig ist, ist es dauerhaft, vernünftig, bewahrend, bestanderhaltend, umweltverträglich.
Die Sustainable Development Goals unterstützen dabei unser Handeln.
Dies zeigen wir anhand unserer neuen Kampagne: 17 Ziele. 17 Menschen. Wir geben den Sustainable Development Goals der UN ein Gesicht. Mit 17 Bildern nähern wir uns den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung und zeigen unseren Standpunkt, unser Potenzial und unsere Visionen für die Zukunft auf.
SDG 1: Keine Armut
Insbesondere vor dem Hintergrund der durch den Klimawandel zunehmenden Extremwetterereignisse, unter denen von Armut betroffene Menschen besonders leiden, wird die Bedeutung des Themas zukünftig weiter zunehmen.
Der VOLKSWOHL BUND versucht daher, als Arbeitgeber seinen Anteil zur Armutsbekämpfung zu leisten – unter anderem durch eine jährliche Nikolaus-Aktion, bei der Spenden für den Kinderschutzbund gesammelt werden.
SDG 2: Kein Hunger
Nahrung ist eines unserer Grundbedürfnisse – und nur wenn diese erfüllt sind, können wir uns um höhere Ziele wie Bildung oder Gleichberechtigung kümmern.
Dazu gehört auch, eine bessere Ernährung – und damit bessere Gesundheit – für alle Menschen zu ermöglichen und eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. So trägt die Erfüllung dieses Ziels auch zum Schutz der Umwelt und die Sicherheit jetziger und zukünftiger Generationen bei.
Das Thema Ernährung spielt auch beim VOLKSWOHL BUND eine wichtige Rolle. Unsere Mitarbeitenden können sich jeden Tag kostenloses Obst nehmen und bekommen mittags gesundes, frisch gekochtes Essen in unserem Betriebsrestaurant.
SDG 3: Gute Gesundheitsversorgung
Geraden die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gute medizinische Versorgung und der Zugang zu benötigten Medikamenten ist.
Der VOLSKWOHL BUND legt zudem großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, die sich natürlich auch positiv auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirkt.
SDG 4: Hochwertige Bildung
Neben Ausbildung und dualem Studium bietet der VOLKSWOHL BUND zahlreiche weitere Webinare und Weiterbildungen an.
Alle Mitarbeitenden haben so die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden.
Dies ist insbesondere wichtig, da schätzungsweise 65 Prozent der Regierungen in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen und 35 Prozent in Ländern mit hohem und mittleren Einkommen seit dem Ausbruch der Pandemie die Mittel für Bildung gekürzt haben.
SDG 5: Gleichberechtigung der Geschlechter
Hierbei steht im Vordergrund, alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen und jegliche Gewalt gegen sie zu beenden.
Beim VOLKSWOHL BUND stehen die Menschen im Vordergrund – es wird viel Wert auf die Entwicklung und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden gelegt. Frauen in Führungspositionen? Beim VOLKSWOHL BUND ist das selbstverständlich.
Doch global sieht das noch anders aus: Strukturelle Hürden – rechtliche Diskriminierung und benachteiligende, soziale Normen – bestimmen die Welt. Beispielsweise sind Frauen in politischen Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert.
SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Beim VOLKSWOHL BUND steht kistenweise Mineralwasser für alle Mitarbeitenden zur Verfügung.
So einfach ist (Trink-)Wasser allerdings nicht überall auf der Welt verfügbar. Rund 25 % der Weltbevölkerung hatte im Jahr 2020 keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung. Fast 50 % verfügten nicht einmal über eine sanitäre Grundversorgung. Das muss ich ändern.
SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie
Eines der Entwicklungsziele der EU ist den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie zu sichern. Der Anteil der erneuerbaren Energien soll bis 2030 deutlich gesteigert werden und somit einen höheren Anteil am globalen Energiemix ausmachen.
Der VOLKSWOHL BUND legt aktuell den Grundstein dafür, dass alle Flachdächer der Hauptverwaltung in Dortmund in der nächsten Zeit mit Photovoltaik-Anlagen bebaut werden können. So produzieren wir als VOLKSWOHL BUND eigenständig Energie aus einer nachhaltigen Ressource. Schon heute wird der Standort in Dortmund durch Geothermie beheizt und gekühlt.
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Uns ist es wichtig, durch ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum eine produktive Vollbeschäftigung zu erreichen. Dies ist insbesondere für die am wenigsten entwickelten Länder erforderlich, um Armut und strukturelle Benachteiligung abzumindern.
Alleine durch die COVID-19 Pandemie gingen im Jahr 2020 fast 255 Millionen Vollzeitarbeitsplätze verloren.
SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Uns ist es wichtig, eine widerstandsfähige Infrastruktur aufzubauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung zu fördern und Innovationen zu unterstützen.
Infrastruktur spielt für eine nachhaltige Wirtschaft eine zentrale Rolle. Vor allem der Wiederaufbau der nach der Corona-Pandemie stark getroffenen verarbeitenden Industrie fällt einem sofort dabei ein. Hier kann vornehmlich die Finanzwirtschaft eine tragende Stellung einnehmen.
SDG 10: Weniger Ungleichheiten
Besonderen Fokus legen wir auf die Förderung junger Fach- und Führungskräfte – denn diese werden in der Zukunft das Heft des Handelns in die Hand nehmen müssen.
Dafür müssen sie ernst genommen, inhaltlich befähigt und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, um den bestmöglichen Beitrag in unserem Unternehmen und unserer Gesellschaft leisten zu können. Und davon werden wir dann am Ende alle profitieren.
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nachhaltigkeit ist vielfältig und im Alltag nicht wegzudenken.
Zur Gestaltung nachhaltiger Städte und Gemeinden gehört, dass jeder einen Zugang zu sicherem und bezahlbaren Wohnraum inklusive Grundversorgung und bezahlbaren Verkehrssystemen hat.
SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
Hierbei steht im Vordergrund, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen, die Nahrungsmittelverschwendung und das Abfallaufkommen zu verringern und eine nachhaltige Beschaffung zu fördern.
Beim VOLKSWOHL BUND fängt es mit Fairtrade-Kaffee und Mehrwegschalen für das Mitnahmeessen an, geht über die Beschaffung von regionalen und lokalen Lebensmitteln im Umkreis bis zu 50 km und hört bei der Verarbeitung von Essensresten zu Biokraftstoff auf.
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Der VOLKSWOHL BUND unterstützt seine Mitarbeitenden dabei. Beispielsweise bekommen diese Nachlässe für öffentliche Verkehrsmittel und Betriebsfahrräder. Zusammen soll ein möglichst großer Impact für den Klimaschutz erreicht werden.
SDG 14: Leben unter Wasser
Hierbei geht es um die Vermeidung von Meeresverschmutzung und die Beendigung der Überfischung, sodass sich die Meeres- und Küstenökosysteme erholen.
Auch der VOLKSWOHL BUND trägt zur Verringerung der Meeresverschmutzung bei, indem wir MEERweggeschirr zur Mitnahme von Essen in der Kantine verwenden und Wasser in Glasflaschen für alle Mitarbeitenden zur Verfügung stellen.
SDG 15: Leben an Land
Entwaldung, Artensterben und die Zerstörung der Ökosysteme schreiten weiter voran. Jedes Jahr gehen 10 Millionen Hektar Wald verloren.
Jeder kann selbst durch kleine Maßnahmen zu dem Erhalt der Vielfalt und Diversität beitragen, indem beispielsweise biologisch produzierte Lebensmittel konsumiert werden und damit eine nachhaltige Landwirtschaft unterstützt wird.
SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Hierbei steht im Vordergrund, alle Formen von Gewalt zu verringern und Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten, wozu auch der Aufbau leistungsfähiger Institutionen gehört.
Beim VOLKSWOHL BUND stehen die Menschen im Vordergrund – wir zielen darauf ab, für heutige und zukünftige Generationen verlässliche soziale, ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen zu schaffen und die vorhandenen zu erhalten.
Beim VOLKSWOHL BUND leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung und Generationengerechtigkeit.
SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Hierbei geht es vor allem um den Ausbau integrativer Partnerschaften zwischen Regierungen, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft, um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben.
Auch der VOLKSWOHL BUND ist auf partnerschaftliche Verhältnisse angewiesen, sei es mit Vertriebspartnern, Aufsichtsbehörden oder den eigenen Mitarbeitenden.
All das dient dem gemeinsamen Ziel: der Absicherung unserer Kunden.
Sind Sie schon abgesichert?
Wir übernehmen das. Hier finden Sie einen Makler in Ihrer Nähe.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!