Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 54 33 - 0
Telefax: 0231 / 54 33 - 400
E-Mail: info@volkswohl-bund.de
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 600 14 - 0
Telefax: 0231 / 600 14 - 400
E-Mail: info@prokundo.de
02.03.2021
Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital. Deswegen ist eine Sache klar: Es ist wichtig, dass Sie sie absichern. Wie kann ich meine Arbeitskraft passend absichern? Und gibt es überhaupt DIE richtige Absicherung?
Im Wesentlichen gibt es zwei Dinge, die bei Ihrer Arbeitskraftabsicherung wichtig sind:
1: Der Umfang der Absicherung
Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihre Arbeitskraft verlieren können. Dazu gehören vor allem Krankheiten, Unfälle und psychische Erkrankungen. Wenn Sie in all diesen Fällen Schutz haben möchten, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) eine gute Wahl. Sie zahlt Ihnen eine monatliche Rente, wenn Sie nicht mehr wie gewohnt arbeiten können. Gewohnt heißt in der Regel weniger als 50 % Ihrer bisherigen Arbeitszeit.
2: Die Höhe der Absicherung
Wichtig bei der Absicherung Ihrer Arbeitskraft ist auch die Höhe der Absicherung, sprich der Rente, die Sie mit uns für den Fall der Fälle vereinbaren. Eine weit verbreitete Faustregel ist: Die Absicherung sollte etwa 80 % Ihres Nettoeinkommens entsprechen. Diese Zahl kann schwanken – wichtig ist, dass sie Ihren Bedarf zu 100 % deckt. Einfacher gesagt: Das Geld muss ausreichen, damit Sie Ihren Lebensstandard weiter aufrechterhalten können. Eine Absicherung in ausreichender Höhe heißt – je nach Beruf – aber auch, dass die Beiträge relativ hoch ausfallen. Dies gilt häufig für handwerkliche Berufe und Menschen mit körperlicher Tätigkeit. Eine Möglichkeit für sie ist es, eine BU mit einer niedrigeren versicherten Rente abzuschließen. Diese zahlt zwar immer, dafür reicht das Geld im Zweifel vielleicht nicht aus.
Eine gute und bezahlbare Alternative: Die Grundfähigkeitsversicherung (GF). Mit dieser Versicherung sichern Sie Ihre wichtigsten Fähigkeiten ab. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten Gehen, Stehen, Sitzen, die Hände gebrauchen, aber auch Sehen, Sprechen und Schreiben. Wenn Sie eine davon verlieren, bekommen Sie eine monatliche Rente. Der Grund für den Verlust spielt keine Rolle. Eine GF ist häufig günstiger als eine BU, sodass auch körperlich Tätige sich den Schutz in voller Höhe leisten können. Diese Versicherung deckt nicht alle Gründe ab, wegen derer Sie ggf. nicht mehr arbeiten können. Dafür können Sie sich darauf verlassen: Sie sind in passender und ausreichender Höhe abgesichert.
Sie sehen schon: Eine einfache Antwort gibt es nicht. Welcher Schutz für Sie der richtige ist, hängt von vielen Dingen ab. Dazu gehören Ihre Lebensumstände, Ihr Bedarf, Ihre finanzielle Situation und auch Ihr persönliches Bedürfnis nach Sicherheit. All diese Umstände kennen nur Sie. Ihr Vermittler hilft Ihnen im persönlichen Gespräch, die Absicherung zu finden, die genau zu Ihrem Leben und Ihrem Bedarf passt.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!