Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 54 33 - 0
Telefax: 0231 / 54 33 - 400
E-Mail: info@volkswohl-bund.de
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 600 14 - 0
Telefax: 0231 / 600 14 - 400
E-Mail: info@prokundo.de
21.04.2023
Noch nie haben Versicherer so viel für gestohlene Fahrräder geleistet wie im Jahr 2022.
In den letzten Jahren ist die Anzahl an Fahrraddiebstählen dramatisch angestiegen. Besonders in Großstädten und Ballungsgebieten ist das Problem allgegenwärtig. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen sind moderne Fahrräder oft sehr teuer – und haben daher einen hohen Wiederverkaufswert. Zum anderen besteht eine große Nachfrage nach gestohlenen Fahrrädern auf dem Schwarzmarkt.
Die Gesamtzahl an gestohlenen versicherten Fahrrädern ist auf 140.000 gestiegen. Die Dunkelziffer ist hoch.
Auch die Höhe der Schäden nimmt weiter zu: Im Durchschnitt haben die Versicherer knapp 1000 Euro pro Schaden geleistet. Hierbei wird deutlich: Es werden immer teurere Fahrräder gestohlen – egal ob hochwertige Rennräder, Mountainbikes oder E-Bikes. Abgezielt wird auf das, was am Markt schnell weiterverkauft werden kann.
Doch wer leistet bei einem solchen Schaden?
Um sich gegen Fahrraddiebstahl abzusichern, ist eine Hausratversicherung eine gute Option. Bei einem Diebstahl aus verschlossenen Räumen, wie z.B. Kellern kommt diese für den Schaden auf.
So auch 7 Sachen – DIE Hausratversicherung von prokundo. Wir sichern Ihre geliebten 7 Sachen ab und leisten, wenn Ihrem Hab und Gut etwas passiert – in diesem Fall auch Ihrem Fahrrad.
Was wird erstattet?
Erstattet wird der sogenannte Wiederbeschaffungswert. Dieser Betrag bestimmt, wie viel ein neues Fahrrad gleichen Wertes kosten würde. Die Höchstentschädigung ist meist auf einen bestimmten Prozentsatz des gesamten versicherten Hausrats festgelegt. Gerade bei höherwertigen Fahrrädern und E-Bikes kann es deshalb wichtig sein, die Versicherungssumme zu erhöhen.
Was kann ich sonst tun?
Ihr Fahrrad zusätzlich absichern! Neben einer Hausratversicherung gibt es weitere Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko eines Fahrraddiebstahls zu minimieren. Dazu gehört z. B., das Fahrrad immer an festen Gegenständen anzuschließen und es nicht an öffentlichen Plätzen über Nacht stehen zu lassen. Auch ein hochwertiges Fahrradschloss, z. B. ein Kettenschloss, kann dazu beitragen, dass Ihr Rad nicht gestohlen wird.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!