Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 54 33 - 0
Telefax: 0231 / 54 33 - 400
E-Mail: info@volkswohl-bund.de
Südwall 37-41
44137 Dortmund
Telefon: 0231 / 600 14 - 0
Telefax: 0231 / 600 14 - 400
E-Mail: info@prokundo.de
03.08.2023
Um später ausreichend abgesichert zu sein, ist eine zusätzliche betriebliche Vorsorge heute unverzichtbar. Denn: Die staatliche Rente reicht nicht mehr aus. Der richtige Zeitpunkt anzufangen? Jetzt!
Ein guter Weg zu mehr Sicherheit im Alter ist die betriebliche Altersversorgung – kurz bAV. Denn: Zu jedem Beitrag, den Sie sparen, legt Ihr Arbeitgeber Geld dazu. Und der Staat belohnt Sie zusätzlich. Mit jedem Euro, den Sie einzahlen, sparen Sie Steuern und Sozialabgaben. Das bedeutet: ein deutliches Plus für Ihre spätere Rente, schon bei geringen Beiträgen.
Geld vom Chef? So funktioniert’s!
Für Sie ist es ganz einfach: Sie vereinbaren mit Ihrem Arbeitgeber, dass ein Teil Ihres Gehalts für die
betriebliche Altersversorgung verwendet wird. Der Beitrag wird dann ganz automatisch von Ihrem Bruttogehalt abgezogen. Bei dieser sogenannten Entgeltumwandlung erhalten Sie in der Regel zusätzlich 15 % des von Ihnen gesparten Beitrags von Ihrem Arbeitgeber.
Gut zu wissen: Darauf haben Sie in den meisten Fällen sogar einen gesetzlichen Anspruch.
Vertragsabschluss und -verwaltung? Macht Ihr Arbeitgeber zusammen mit uns – Sie können sich entspannt zurücklehnen und müssen sich um nichts weiter kümmern!
Die wichtigsten Fragen und Antworten:
Wichtig zu wissen: Jedes Unternehmen hat seine eigenen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung. Wenn Sie genau wissen wollen, was für Sie und Ihr Unternehmen gilt, wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!